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Gegenüber Open Source-Spielen mit sprechenden Namen wie LinCity oder FreeCiv bedarf „OpenTTD“ eher einer Erklärung. Es handelt sich um eine Neufassung des Microprose-Klassikers „Transport Tycoon Deluxe“, welches ursprünglich von Chris Sawyer entwickelt und 1995 herausgegeben wurde. Es handelte sich dabei um eine verbesserte Version des Transport Tycoon des vorangegangenen Jahres und bot für seine Zeit spektakuläre Grafiken und endlose Variationen im Spielverlauf.
Ziel der OpenTTD-Entwickler ist eine dem 1995er Original möglichst getreue Nachbildung, die nach und nach an Funktionalität sowie Bedienung und Grafik erweitert und verbessert werden soll. Aktuell ist die Version 0.6.3 unter der GNU Public License 2.0 verfügbar. OpenTTD läuft auf Macs unter OS X, Linux, Unix, BeOS, OS/2, Windows und einigen anderen Betriebssystemen.
Wahrscheinlich gibt es nur wenige Menschen, bei denen Transport Tycoon keine Spuren hinterlassen hat. Für diese soll hier kurz das Spielprinzip erläutert werden; alle anderen können gleich zum nächsten Absatz springen. Wir schreiben das Jahr 1950. Sie sind Präsident eines Transportunternehmen-Startups und können Transportrouten per Schiene, Straße, Luft und See erschließen, um ein Transportimperium aufzubauen. Natürlich sind Sie nicht allein im Spiel. Ihre Gegner können Sie ausstechen mit Luxuslinern und sehenswerten Reiserouten. Wer nach hundert Jahren die besten Umsätze eingefahren hat, ist Sieger.
OpenTTD ist schon lange stabil spielbar und es sind auch etliche Verbesserungen und Erweiterungen zum Download verfügbar. Auszugsweise seien hier erwähnt:
* Netzwerk-Spiele
* Ein „Autorail“-Tool für den Schienen-Transport
* Kontrollpunkte
* Längere Züge mit mehr Loks
* Wesentlich größeres und realistischeres Kartenmaterial
* Zusätzliche Kontrollen für Bahnhöfe und Weichen
* Größere Flexibilität beim Bau von Bahnanlagen
Offizielle Website: openttd.org